Sie wollen Qualitätsziele definieren und in den Zielprozess integrieren?


Ziele zu vereinbaren setzt voraus, akzeptierte Ziele zu definieren und den Prozess ganzheitlich zu gestalten.
Der Qualitätsgedanke ist dabei ein weitgehend neues Feld, bei dem wir Sie aus unserer Praxis begleiten.
Der Fokus liegt also im Zielprozess, basierend auf meist vorhandenen quantitativen Zielen und - begleitet durch uns - neu zu definierenden Qualitätszielen.

Die Vorgehensweise im Überblick:


Leistungen definieren
Bestehende und lohnende neue Leistungen werden beschrieben

Nutzen aus Sicht des Leistungsempfängers
Wir definieren die Nutzenebenen der Leistungen. Dabei konzentrieren wir uns auf das Repertoire des Zusatznutzens, welcher als etwas besonderes empfunden wird.

Hier fällt auch die Entscheidung, welche Nutzenkomponenten zum Erreichen des angestrebten
(betriebswirtschaftlich gerechtfertigten) Qualitätsniveaus erforderlich sind.

Dimensionen der Qualität
Wir untersuchen die Leistungen, ob davon Prozesse, Produkte und/oder die handelnden Menschen betroffen sind. Daraus ergeben sich dann konkrete Gestaltungsfelder.

Ertragschancen
Leistungen werden hinsichtlich deren Ertragschancen untersucht. Die Generierung neuer Ertragsquellen und/oder die optimierende Ausschöpfung bestehender Quellen sind das Ergebnis.

Definition der Qualitätsstandards
Für die fixierten Leistungen werden überprüfbare Qualitätsstandards definiert und in die Führungsverantwortung der Vorgesetzten transferiert.

Aus Standards werden Ziele
Wir leiten aus den Standards mit Ihnen Team- und -soweit gewünscht- Individualziele ab.

Zielvereinbarungsgespräche führen
Auch für dieses Führungsinstrument werden wir Qualitätsstandards definieren.
Das Gleiche gilt für Zielkontrollgespräche und Meilenstein-Gespräche als weitere Instrumente.

Im Ergebnis haben Sie


Qualitätsziele und -standards definiert

den Prozess zur Vereinbarung und Kontrolle von Qualitätszielen gestaltet

die Führungskräfte darauf vorbereitet, den Prozess durch Einsatz der Instrumente qualitativ hochwertig umzusetzen

durch die Methodik überzeugte Betroffene, die eine Umsetzung mittragen WOLLEN sowie die  Kosten einer externen Beratung in Grenzen gehalten