Der 01.07.2000 — der Tag an dem alles begann und seinen Lauf nahm

 

 

In einem 20 qm großen Büro wurden Pläne geschmiedet, die Telefondrähte glühten und der PC war das Herzstück des Ganzen.
Vertriebs- und Führungscoaching Thomas Wölfle war gegründet und mit vielen Ideen ging es voller Ehrgeiz und Engagement an die Umsetzung.

Bald schon trug das aktive Networking von Thomas Wölfle Früchte und der Name Wölfle wurde mit guten Ideen und vor allem sehr viel Ehrgeiz und Engagement aus der Praxis für die Praxis der Kunden in Zusammenhang gebracht.

Wie aus Kontakten Freundschaft und sogar Partnerschaft werden lässt sich sehr anschaulich am aktuellen Trainerteam von Wölfle und Partner sowie an der zwischenzeitlich 2008 erfolgten Namenserweiterung verdeutlichen.
Aus Vertriebs- und Führungscoaching Thomas Wölfle wurde Vertriebs- und Führungscoaching Wölfle und Partner und aus ehemals einem Trainer wurden vier.

‚Dienstältester“ Partner Georg Post ist Spezialist und Projektleiter für alle Fragen rund um die Themen „Leistungsorientierte Vergütung“ in Stabsabteilungen und Electronic Banking.
Kennengelernt haben wir Georg als Teilnehmer bei einem Seminar der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn und es war sehr schnell klar, dass sowohl die persönliche wie auch fachliche Kompetenz für unser Team eine Bereicherung darstellt. Ein zweites Mal überzeugte uns Georg bei einem Projekt seiner Abteilung Electronic Banking in der Naspa in Wiesbaden bei dem wir sehr eng zusammen arbeiteten und den Grundstein für die Partnerschaft festigten.

Seine Frau Ute Post hat uns viele Jahre als Assistentin unterstützt. Ihr verdanken wir das Layout und die optisch inmer ansprechende Gestaltung unserer Unterlagen.
Als ehemalige Mitarbeiterin der NVS (Naspa-Versicherungs-Service GmbH) spricht Sie unsere Sprache und weiss was unsere Kunden für Ansprüche an ihre Unterlagen stellen.

2007 fand das Seminar ‚Praktikerintensivtage“ in Zusmarshausen, dem damaligen Firmenstandort von Wölfle und Partner statt, an dem erstmals auch der damalige EB-Leiter der Kreissparkasse Köln teilnahm.
Michael Philipp fiel uns sofort durch sein strukturierte Arbeitsweise und seine hohe Fachkompetenz auf. Als Praktiker bereicherte er nicht nur die Gruppe im Workshop sondern recht bald auch unser Team—aus der Praxis für die Praxis.
Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung kreativer Vertriebsansätze für unsere Kunden sowie darin, Vertriebsorientierung und Beratungsqualität nachhaltig in den Sparkassen umzusetzen. Er ist federführend bei unserem neuen Angebot für die Implementierung der ganzheitlichen Beratung im Electronic Banking bzw. Medialen Vertrieb sowie im Händlerterminalgeschaft und die optimale Vernetzung der Spezialisten mit den Firmen- und Gewerbekundenbetreuern.

Last but not least fehlt bei der Aufzählung unserer Trainer noch Maria Huber-Wölfle, die Ehefrau des Senior-Partners Thomas Wölfle.
Seit 01.07.2000 mit im Boot und verantwortlich für die gesamten Background- und betriebswirtschaftlichen Prozesse übernahm sie 2010 den Schwerpunkt des Privatkundengeschäftes und hat sich auf die Themen Training am Arbeitsplatz, Persönlichkeitsentwicklung und Verhalten nach dem persolog®Persönlichkeits-Modell (DISG-Modell von Prof. John G. Geier), Recruiting und passgenaue Stellenbesetzung spezialisiert.

Genauso wie sich unser Trainerstab entwickelt hat, ist es für Sie auch interessant einen vergleichenden Blick auf unsere einstigen Themenschwerpunkte und Kunden der ersten Minute zu werfen und diese mit dem aktuellen Repertoire abzugleichen.

Zu Beginn konzentrierten wir uns auf die Bereiche Medialer Vertrieb und Prozessoptimierung. Auch waren wir schon im Privatkundengeschäft als Trainer und Dozenten unterwegs. Schon damals zählten sowohl Führungskräfte über Fachspezialisten bis hin zu Beratern aus allen Kundensegmenten zu unserer Zielgruppe.

Mittlerweile begleiten wir neben dem Firmen- und Gewerbekundengeschäft auch die Existenzgründungsberater, die Berater für Freiberufler und die Private Banking Berater unserer Kunden.
Die ganzheitliche Beratung und Umsetzung des Finanzkonzeptes spielt hier eine zentrale Rolle.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer beratenden Tätigkeit stellt das Segment der Vertriebsspezialisten von Versicherern dar. Der Themenkatalog hierbei ist sehr vielfaltig und lässt sich in Schlagworten mit den Begriffen ‚Methodenkompetenz, emotionale Kompetenz, Verkäuferpersönlichkeit, Verhandeln mit Kunden im Team. ergebnisorientiertes Verhalten in Teammeetings sowie der "Teamentwicklung an sich“ beschreiben.

Heute nun nach 10 Jahren ist es der richtige Zeitpunkt uns bei Ihnen, unseren Kunden ganz herzlich für die Zusammenarbeit in diesen letzten 10 Jahren zu bedanken.
Wir sagen Danke für Ihr Vertrauen und die Gelegenheit aus unserer Praxis für Ihre Praxis an der Entwicklung Ihrer Häuser mitzuwirken.

Auf die vergangenen 10 Jahre zurückblickend sind es aber vor allem Sie, unsere Kunden gewesen, denen wir unseren Erfolg verdanken.
Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich - auch für Ihr Vertrauen -  und freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit aus unserer Praxis für Ihre Praxis an der Entwicklung Ihrer Häuser mitwirken zu können.

Mit Stolz betrachten wir in diesem Zusammenhang unsere Referenzliste und freuen uns über die Vielzahl der Sparkassen, Regionalakademien, Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe und über unsere Zusammenarbeit mit der Deutschen Sparkassenakademie

Als Ausblick auf die nächsten Jahre können wir Ihnen versprechen, dass wir nie aufhören, uns für Sie weiterzuentwickeln.
Unserem Slogan ‚Aus unserer Praxis für Ihre Praxis haben wir uns verpflichtet und Sie können sich darauf berufen.

Wir haben viele Ideen die uns, aber insbesondere Sie und damit unsere Kunden noch erfolgreicher machen und freuen uns schon von den Ergebnissen weiterer Jahre zu berichten.

Bis dahin sagen wir “Auf Wiedersehen/-hören“, wünschen Ihnen und Ihren Häusern eine erfolgreiche Zeit und freuen uns schon heute auf den nächsten Kontakt mit Ihnen.

 

Ihr Team von Wölfle und Partner