Viele bayerische und außerbayerische Sparkassen durften wir bislang zum Thema "S-Privatkredit" begleiten bzw. begleiten die Häuser immer noch in der Umsetzung am Point of Sale zum Thema Privatkredit.

Wir haben vieles erlebt und gehört.
Die als Einstieg in den Workshop diskutierten Themen bei den Beratern sind aber oftmals immer die gleichen wie z.B.
- Unsere Restkreditversicherung ist zu teuer, das kann man mit gutem Gewissen dem Kunden nicht verkaufen.
- Unsere Kunden wollen keine Restkreditversicherung - allenfalls für den Todesfall, das kann man noch ganz gut begründen als Berater.
- Kredite aktiv ansprechen das geht zu weit - wir wollen den Kunden doch nicht aktiv zum "Leben auf Pump" auffordern.
- Unsere Kunden können sich das Komplettpaket Zins, Tilgung und Gesamtpaket Restkreditversicherung gar nicht leisten.
- Ablösungen und Zusammenfassungen von Fremdverbindlichkeiten - unsere Kunden wollen das gar nicht.
- Die Risiken für die Sparkasse sind viel zu hoch.          usw. usw.


Interessant sind in diesem Zusammenhang die Feedbacks der Teilnehmer nach dem Workshop.
Bitte gleichen Sie die Statements nach dem Workshop mit den diskutierten Themen vor dem Workshop ab - es lohnt sich:
- Wenn wir den Kunden auf die Möglichkeit Wünsche zu finanzieren statt anzusparen nicht aufmerksam machen, die Mitbewerber machen es auf jeden Fall und dann ist das Geschäft weg und der Kunde vielleicht auch.
- Mit Hilfe S-Finanzkonzept ist es sehr viel einfacher Wünsche beim Kunden zu wecken. Der Einsatz S-Finanzkonzept lohnt sich auf jeden Fall und die Erfolgserlebnisse der Kollegen haben mit motiviert es auszuprobieren.
- Was Du denkst das strahlst Du aus - ich denke jetzt bei jedem Kunden daran und lasse den Kunden beim Thema Kredit frei entscheiden, ohne ihn mit meiner Einstellung (sei es auch nur körpersprachlich) zu beeinflussen.
- Nur das Gesamtpaket der Restkreditversicherung deckt alle Risiken ab - sowohl die des Kunden als aber auch unsere als Sparkasse. Das Risiko der Sparkasse ist umso größer, je weniger Risikofelder die abgeschlossene Restkreditversicherung abdeckt.
- Mein neues Ratendenken im Umgang mit Kunden - ZAT - Zins, Absicherung und Tilgung - das ist die Rate, die ich ab sofort verkaufe.
- Ich bin Banker und Kredit ist ein ganz normales Bankgeschäft mit dem ich dem Kunden nichts schlechtes tue, sondern ihm dabei helfe, seine Wünsche so schnell als möglich zu verwirklichen. Ich tue dem Kunden was Gutes.
- Für jeden Einwand des Kunden, sowohl zum Thema Restkreditversicherung als auch Ablösung / Zusammenfassung lieferte der Workshop und das Formulierungstraining die passende Entkräftung. Ich fühle mich gut gerüstet für die Praxis.


Abschließend noch ein Highlight-Erlebnis aus einer hessischen Sparkasse:
Mit Hilfe des Workshops und der darauf aufbauenden Begleitung am Arbeitsplatz schafften wir es gemeinsam die Provisionserträge aus dem Restkreditgeschäft immerhalb eines Jahres zu verdreifachen und die Anbindungsquote des Gesamtpaketes (Tod, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit) von 30 % auf 80 % zu steigern. Zahlen die für sich sprechen und die Mitarbeiter zu mehr motivieren.