Sie arbeiten an Ihrer Qualität bzw. an Qualitätsstandards?


Ohne Qualitätsstandards wird es Ihnen nicht gelingen, Qualitätsziele Ihres Unternehmens zu einer überprüfbaren Umsetzung zu bringen. Wir haben Erfahrung bei der Definition von Qualitätsstandards in den Bereichen

 Beratung und Verkauf - Sparkassen, Banken und Versicherung
 CallCenter und Hotlines
 Vertriebsunterstützung
 Servicebereich in Hotels
 IT-Abteilungen und Medialer Vertrieb
 
Wir individualisieren die Projekte aufgrund einer Bedarfsanalayse vor Ort.
Deshalb an dieser Stelle beispielhaft die Vorgehensweise aus einem Projekt zum Bereich "Beratungsstandards", welches wir im Schindlerhof Nürnberg für eine deutsche Großsparkasse begleitet haben:

Zusammensetzung eines hausinternen Moderatoren-Teams
Mitarbeiter aus den betroffenen Bereichen werden durch uns methodisch und inhaltlich auf deren Aufgaben eingestimmt

Einstimmung der Arbeitsgruppe
Die Betroffenen werden auf die Vorgehensweise und den Nutzen daraus vorbereitet

Definition der Standard-Bereiche
Beispielsweise Service / Beratung / Vertriebseinheit

Definition der Leistungen
Wir sammeln bestehende und künftige Leistungen zu den Bereichen. Pro Leistung definieren Sie die Nutzenkomponenten aus Sicht des Leistungsempfängers.
Hier fällt die Entscheidung über die Komponenten, die das angestrebte Qualitätsniveau ermöglichen.

Entwurf der Qualitätsstandards
Nach in der Praxis bewährten Kriterien definieren Sie - ergänzt durch unsere Erfahrung - Ihre Qualitätsstandards

Kommunikation nach innen und außen
Wir beraten Sie hinsichtlich der Kommunikationsträger und deren Wirksamkeit

Im Ergebnis


erhalten Sie ein komplettes Werk an akzeptierten und konkreten Qualitätsstandards für den Betrachtungsbereich
WOLLEN die Betroffenen die Umsetzung

Wichtig dabei ist:
Wir bringen die Methodik, die Instrumente und die Motivation mit. Das DOING erfolgt durch die Betroffenen. Das spart Kosten und erhöht die Identifikation bei der Umsetzung.