2013 durften wir viele Vertriebsinnendienste von Versicherungsvertrieben begleiten und die Thematik Zusammenarbeit Innendienst und Vertriebler genauer unter die Lupe nehmen. Die Rückmeldungen sind begeisternd und der Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter durch die klaren im Workshop getroffenen Vereinbarungen über die weitere Zusammenarbeit deutlich gestiegen.

Als Basis beschäftigten sich die Teilnehmer zuerst immer mit den eigenen Aufgaben und Prozessen bevor wir dann gemeinsam den Blickwinkel auf Kunden und Kollegen im Vertrieb erweiterten. Dabei ergaben sich wertvolle und interessante Ansätze, die es dann galt in der Praxis anzuwenden und auszuprobieren.

Die Rückmeldungen der Innendienstler zeigen, dass ein externer Blick auf Prozesse, Abläufe und Arbeitsorganisation sehr wichtig und zielführend ist, wenn es um Veränderungen und Aufdecken von Verbesserungspotenzial geht. Eine gewisse "Blindheit" in der Arbeitsorganisation verhindert oftmals den freien Blick auf mögliche Verbesserungsansätze getreu dem Motto: "Das haben wir immer schon so gemacht, warum sollen wir daran was verändern?" In Verbindung mit der eigenen Arbeitsplatzorganisation und unter Bezugnahme auf den individuellen Persönlichkeitstyp erlebten wir hier in den Workshops sehr viele AHA-Erlebnisse und Erklärungen, warum etwas wie läuft und warum der Mitarbeiter z.B. notwendige Veränderungen entweder nicht erkennt oder nur schwer umsetzen kann.

In Zusammenspiel mit den Vertrieblern können wir aus allen bisherigen Maßnahmen festhalten:  

Das Zusammenwirken mit den Kollegen im Vertrieb der Versicherung hat sich klar verbessert.

Dies beruht nicht zuletzt darauf, dass die Führungskräfte der Innendienstler klar strukturierte Instrumente mit an die Hand bekommen, mt denen Sie die Nachhaltigkeit der Umsetzung der Workshopinhalte begleiten und den Mitarbeiter bei seiner Weiterentwicklung unterstützen können. Durch klar formulierte "Spielregeln" nach dem Motto: "Daran lassen wir uns als Innendienst zukünftig von den Vertriebskollegen messen" wurde in den Workshops die Basis der weiteren Zusammenarbeit gelegt. Schnittstellen und Übergabepunkte wurden fixiert und herausgearbeitet, auf was es hierbei wirklich ankommt.

Wir freuen uns auf weitere spannende Tage z.B. im Versicherungs-Center der Sparkasse Landshut oder bei der Nassauischen Sparkassen-Versicherungs-Service GmbH um nur zwei durchgeführte Maßnahmen stellvertretend zu erwähnen.