Sie wollen Ihre Prozesse, Leistungen und Aufgaben neu gestalten?


Wir haben die Praxiserfahrung, betriebswirtschaftlich sinnvolle und durch die Beteiligten mitgetragene Projekte zur Leistungs- und Prozessgestaltung zu begleiten.

Basis der Begleitung - dabei stehen uns Pate

 unsere Coaching- und Beratungspraxis
 unsere Erfahrung aus dem Organisationsbereich
 unser Netzwerk zu anderen Unternehmen

Unsere Rolle - diese sehen wir als

 Impulsgeber
 Berater und Begleiter bei den Ergebnisoptimierungen
 methodischer Kompetenzträger
 Netzwerk
Das Doing liegt im Interesse der Identifikation und der Kosten in Händen derer, die für die Umsetzung dann verantwortlich sind.

 
Der ganzheitliche Ansatz
Bei unserer Begleitung betrachten wir zu jeder Zeit die Prozessdimensionen

 Abläufe und Prozesse
 Leistungen und Produkte
 die handelnden Menschen und Teams

Der methodische Ansatz - in der Praxis bewährt - pragmatisch und ganzheitlich!
Aus unseren bisherigen Projekten hat sich nachfolgendes Vorgehensmodell herauskristallisiert:

Ihre Leistungen definieren
Bestehende und lohnende neue Leistungen werden beschrieben

Nutzen aus Sicht des Leistungsempfängers
Wir definieren die Nutzenebenen der Leistungen. Dabei konzentrieren wir uns auf das Repertoire des Zusatznutzens, welcher als etwas Besonderes empfunden wird.
Hier fällt auch die Entscheidung, welche Nutzenkomponenten zum Erreichen des angestrebten - betriebswirtschaftlich gerechtfertigten - Qualitätsniveaus erforderlich sind.

Dimensionen der Qualität
Wir untersuchen die Leistungen, ob davon Prozesse, Produkte und/oder die handelnden Menschen betroffen sind.
Daraus ergeben sich dann konkrete Gestaltungsfelder.

Ertragschancen
Leistungen werden hinsichtlich deren Ertragschancen untersucht. Die Generierung neuer Ertragsquellen und/oder die optimierende Ausschöpfung bestehender Quellen sind das Ergebnis.

Definition der Qualitätsstandards
Für die fixierten Leistungen werden überprüfbare Qualitätsstandards definiert und in die Führungsverantwortung der Vorgesetzten transferiert.

Ermittlung der Mitarbeiterkapazitäten
Sie ermitteln diese mit uns für jede Leistung. Daraus ergibt sich ein wesentlich höheres Maß an Objektivität der Betroffenen.

Leistungen zu sinnvollen  Funktionen bündeln
Sie fügen einzelne Leistungen zu Funktionen zusammen. Daraus ergeben sich die erforderlichen Mitarbeiterkapazitäten pro Funktion.

Funktionaler Kompetenzbedarf
Wir unterstützen Sie, die aus der Funktion erforderlichen Kompetenzen - fachlich wie verkäuferisch, unternehmerisch wie kommunikativ - zu ermitteln

Im Ergebnis haben Sie


 alle Leistungen definiert
 das Qualitätsniveau pro Leistung definiert
 überprüfbare Qualitätsstandards für alle Leistungen
 sinnvolle, den künftigen Aufgaben angepasste Funktionen
 Basis für die individuelle Personalentwicklung
 konkrete Ergebnisse zur Ertragsgenerierung

Als Fazit erhalten Sie die Antwort auf die Frage:
Welche Leistungen werden mit welchem Qualitätsniveau zu welchem Preis durch wen erbracht?!?

Ihr unternehmensindividuelles Design gestalten wir gemeinsam durch Ihre Vorgaben im Rahmen einer Bedarfsanalyse vor Ort. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.